Aktuelles / News

Generalversammlung und Vereinsturnier

Nach diesem grandiosen Sommer, steht der Herbst vor der Türe und damit auch wieder neue Aktivitäten des SDBJV e.V.:  

 

Abbau Sommerparcours

Am Samstag, den 20.10. wollen wir den Sommerparcours abbauen.

Wir treffen uns um 13 Uhr bei Hubert und  freuen uns über jede helfende Hand. Bist Du dabei? Dann gib uns bitte in einer Email kurz Bescheid (info@sdbjv.de) , damit wir besser planen können und damit wir Dich auch im Falle eines Wetterumschwungs kurzfristig benachrichtigen können.

 

Generalversammlung und Vereinsturnier

Hiermit laden wir Dich ganz herzlich zur 18. Generalversammlung des SDBJV e.V. am Samstag, den 22.09.2018  im Hotel Bad in Eisenbach ein. Beginn der Sitzung ist um 10 Uhr.

 

Tagesordnung:

1. Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden und Feststellen der Anwesenheit

2. Verlesen des Protokolls 2017 durch den Schriftführer

3. Bericht des 1. Vorsitzenden über das abgelaufene Vereinsjahr

4. Bericht des Schatzmeisters

5. Bericht der Kassenprüfer und Entlastung der Vorstandschaft

6. Pläne und Termine 2018 / 2019
7. Ehrungen, Verschiedenes (Wünsche oder Anträge, bitte zuvor beim Vorstand schriftlich einreichen).

 

Nach dem offiziellen Teil und dem Mittagessen natürlich die Möglichkeit das Schießkino oder unsere Parcoure zu besuchen und den Nachmittag gemütlich ausklingen zu lassen.

 

Als zusätzliches Rahmenprogramm wird uns Little Dirty Harry in die Kunst der Lederverarbeitung einführen. Er wird uns zeigen, welche Möglichkeiten es gibt und wird für Fragen und Infos gerne zur Verfügung stehen.

 

Am Sonntag, den 23.09.2018  um 9.00 Uhr startet unser Vereinsturnier. Wir schießen -wie immer- mit Feldspitzen. In diesem Jahr wieder eine Doppelhunterrunde mit 15 Zielen auf jagdliche Entfernung. Die Gewinner vom Vorjahr werden gebeten, die Wanderpokale mitzubringen.

 

Drei Königsturnier

Unser traditionelles Drei Königsturnier findet am 06. Januar 2019 statt. Wir werden nochmal gesondert darüber informieren. 

Neues vom SDBJV e.V. 

Neues Logo

unsere Mitgliederkarten mit dem neuen Logo wurden bereits an unsere Mitglieder versandt. 

 

Vereinskleidung / Poloshirt

die neuen Poloshirts sind bereits in Arbeit und werden hoffentlich rechtzeitig zur Bogenmesse fertig sein, damit wir sie Euch präsentieren können.

 

30.06.-01.07.2018 Bogen- und Messermachermesse

In diesem Jahr findet die Messe am 30.06.-01.07. statt.

In diesem Jahr werden wir auf dem gelben Parcours unser Jubiläumsturnier durchführen. Auf dem roten Parcours ist das Schießen für jedermann möglich. Am Sonntag ist dann wieder der normale Parcoursbetrieb. Dafür brauchen wir wieder Eure Unterstützung:  Am Sonntag, den 01.07.2018 von 09-17 Uhr. Es geht darum am Parcourseingang als Ansprechpartner und zum Kassieren der Parcoursgebühren stundenweise zur Verfügung zu stehen. Wir haben einen Doodle erstellt, dort könnt Ihr Euch zu Eurer Wunschzeit eintragen. 

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

 

22.09. - 23.09.2018 Generalversammlung und Vereinsturnier

Der Termin steht bereits, das Rahmenprogramm noch nicht ganz. Sobald wir weitere Infos haben, werden wir Euch wieder informieren. 

Mit der Generalversammlung werden wir wie gewohnt am Samstag, um 10 Uhr beginnen. 

 

 

14.04.2018 Unsere Sommerparcoure sind geöffnet

Dank der guten Unterstüzung einiger Mitglieder konnten wir heute unsere Sommerparcoure fertig stellen. 

 

Herzlichen Dank an alle Helfer!

07.01.2018 Ergebnisse 3 Königs Turnier

Die Ergebisse sind online

Es war überwältigend. 143 Schützen sind unserer Einladung gefolgt und haben heute bei gutem Wetter unser traditionelles 3 Königs Turnier bestritten. 

Alle Wanderpokale konnten Ihre Besitzer wechseln. Die Einzelergebisse findet Ihr hier.

 

Herzlichen Glückwunsch an die Sieger und herzlichen Dank an alle Teilnehmer! 

 

Vielen Dank auch an Denis Hauser von FuWaForestFilm, der mit der Kamera dabei war. 

21.10.2017 Umbau Sommer-/Winterparcours

Am 21.10.2017 ab 13 Uhr werden wir mit den Umbauarbeiten für den Winterparcours beginnen. Wir bitten um Verständnis, dass die Parcoure an diesem Tag nur eingeschränkt zur Verfügung stehen. 

SDBJV e.V. GV und Vereinsmeisterschaft 2017

am 30.09.2017 fand im Hotel Bad in Eisenbach unsere 17. Generalversammlung statt. In diesem Jahr konnten wir 27 Mitglieder begrüssen, die unserer Einladung gefolgt sind. Das Protokoll zur Sitzung steht unseren Mitgliedern im Mitgliederbereich zur Verfügung. 

 

Im Rahmen des offiziellen Teils wurden folgende Mitglieder für langjährige Treue geehrt:

15 Jahre

Jean Pierre Bullan

 

 

 

 

 

10 Jahre

Martin Wissler

Christian Wissler

Armin Schächtele 

Johannes Müller

Harald Probst

Ewald Schneider

 

Herzlichen Glückwunsch

und viele Dank für Eure Treue!

 

Auch Petrus war uns gut gesinnt, so dass nach dem offiziellen Teil und einem leckeren Mittagessen alle Interessierten das Bogenschießkino ausprobieren, unsere Parcoure besuchen oder einfach die Sonne genießen konnten. Es wurden Erfahrungen ausgetauscht, viele Geschichten erzählt und viel gelacht. 

 

In der Dämmerung ging es dann auf zur Hirschbrunft. In Blasiwald-Muchenland (Ortsteil von Schluchsee) erwartete uns der Förster Christioph Kaiser, der uns zunächst eine kurze und sehr interresante Einführung gab und für jede unserer Fragen ein offenes Ohr hatte. Herzlichen Dank dafür!

Vom Parkplatz aus liefen wir Richtung Muchenland in die Wälder um die Hirsche zu hören. Es war sehr neblig und es regnete leicht, was unserem Vorhaben nicht ganz zuträglich war. Aber wir hatten Glück, in der Ferne hörten wir immer wieder das Brunften der großen Hirsche. Ein sehr beeindruckendes Erlebnis! Zurück im Hotel Bad, ließen wir den Abend mit Bisonburger und dem einen oder anderen Glas gemütlich ausklingen. 

 

Am Sonntagmorgen startete bei zunächst kühlen Temperaturen unser Vereinsturnier auf 15 Ziele und jagdlichen Distanzen. Im Laufe des Vormittags zeigte sich der Herbst dann doch noch von seiner schönen Seite. Nach dem Mittagessen konnten wir die Siegerehrung auf der Sonnenterasse durchführen.

 

Unsere Wanderpokale wechselten auch in diesem Jahr wieder ihre Besitzer:

 

In der Klasse Compound wurde Harald Schmid Vereinsmeister

 

In der Klasse Traditionell konnte Robert Mallmann den Wanderpokal entgegennehmen. 

 

 

Um allen Schützen einen Ansporn zu geben, wurden unter allen Teilnehmern des Turniers drei Gutscheine verlost, unabhängig von der erreichten Ringzahl. 

 

Ein gelungenes Wochenende, vielen Dank an alle Teilnehmer und

 

herzlichen Glückwunsch den Gewinnern!

 

Die Impressionen zu unserem Wochenende haben wir in unserer Bildergalerie für Euch zusammengestellt. 

 

Dank Euch ist das Vereinswochenende immer ein ganz besonderes kameradschaftliches Erlebnis. Wir danken herzlich für Euer Kommen und freuen uns schon auf das nächste Jahr. 

Liebe Freunde und Mitglieder des SDBJV e.V.,

 

der Herbst hat Einzug gehalten, die neuen Termine stehen fest:

 

 

Generalversammlung und Vereinsturnier

 

Hiermit laden wir alle Mitglieder ganz herzlich zur 17. Generalversammlung des SDBJV e.V. am 30.09.2017 im Hotel Bad in Eisenbach ein. Beginn der Sitzung ist um 10 Uhr.

 

Tagesordnung:

1. Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden und Feststellen der Anwesenheit

2. Verlesen des Protokolls 2016 durch den Schriftführer

3. Bericht des 1. Vorsitzenden über das abgelaufene Vereinsjahr

4. Bericht des Schatzmeisters

5. Bericht der Kassenprüfer und Entlastung der Vorstandschaft

6. Neuwahlen der Vorstandschaft

7. Pläne und Termine 2017 / 2018
8. Ehrungen, Verschiedenes (Wünsche oder Anträge, bitte zuvor beim Vorstand schriftlich einreichen).

 

Nach dem offiziellen Teil und dem Mittagessen besteht die Möglichkeit das Schießkino von Hubert zu testen. Am späten Nachmittag haben wir, sofern das Wetter es zulässt, einen Termin zur Hirschbrunft in Schluchsee. 

 

Am Sonntag, den 01.10.2017 um 9.00 Uhr startet unser Vereinsturnier. Wir schießen -wie immer- mit Feldspitzen. Dieses Jahr eine Doppelhunterrunde mit 15 Zielen auf jagdliche Entfernung im Killdingsmodus. Die Gewinner vom Vorjahr werden gebeten, die Wanderpokale mitzubringen.

 

Ab 14 Uhr werden wir für die Einwohner von Eisenbach ein Schnupperschießen veranstalten. Wer dabei helfen will und kann ist herzlich willkommen.

 

Abbau Sommerparcours

Am Samstag, den 21.10. werden wir den Sommerparcours abbauen. Wir treffen uns um 13 Uhr bei Hubert und freuen uns über jede helfende Hand. Bist Du dabei? Dann gib uns bitte in einer Email kurz Bescheid, damit wir besser planen können und damit wir Dich auch im Falle eines Wetterumschwungs kurzfristig benachrichtigen können.

 

Drei Königsturnier

Unser traditionelles Drei Königsturnier findet am 07. Januar 2018 statt. Wir werden nochmal gesondert darüber informieren.

 

Waidmannsheil 

der Vorstand

 

Vereinsausflug Collenberg / Mai 2017

Am 20./21. Mai war es soweit. Die Bilder zum Ausflung findet Ihr hier, einen Reisebericht gibt es hier.

Neues vom SDBJV

Die Winterpause ist vorüber, der Frühling hält ungehindert Einzug und hier gibt es wieder die aktuellen News.

 

Sommerparcours
unsere Sommerparcoure mit 2x 28 Zielen und 14 Feldscheiben stehen seit dem 01. April. Schaut doch einfach mal vorbei, es lohnt sich in jedem Fall. An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an alle Helfer die beim Aufbau dabei waren.

 

20.05.2017 Vereinsausflug nach Collenberg:
Wer noch dabei sein möchte oder weitere Infos benötigt, wendet sich bitte an Stefan stefan.weber@sdbjv.de.

Wir wünschen allen Teilnehmern viel Spass.

 

01.-02.07.2017 Bogen- und Messermachermesse
Wie immer ist auch der Parcours an beiden Tagen jeweils von 09 Uhr bis 17  Uhr geöffnet. Dafür benötigen wir wieder Eure Unterstützung. Es geht darum am Parcourseingang als Ansprechpartner und zum Kassieren der Parcoursgebühren stundenweise (jeweils 2 Stunden) zur Verfügung zu stehen.

Über folgenden Link könnt Ihr Euch zu Eurer Wunschzeit eintragen: http://doodle.com/poll/eqzdsi9d2ahysa2p

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

 

30.09.+01.10.2017 Generalversammlung und Vereinsturnier
Wir mussten den Termin für unser Vereinswochenende leider nach hinten verlegen. Die diesjährige Generalverammlung findet am 30.09. statt.

Unser Vereinsturnier ist am 01.10., in diesem Jahr wieder mit einer Doppelhunterrunde und 18 Zielen. Wir freuen uns auf Euer Kommen.

 

Waidmannsheil
der Vorstand

 

Sommerparcours 2017

 

Der Sommerparcours mit 2x28 Zielen steht und ist seit gestern geöffnet.

Es gibt einiges neues zu entdecken.

Kommt vorbei und habt Spass!

 

Vielen Dank an unsere Helfer,

Ihr seid die Besten!

3 Königs Turnier

Am 08. Januar 2017 war es wieder soweit. Im märchenhaft verschneiten Eisenbacher Wald fand unser traditionelles 3 Königs Turnier statt. Die Ergebnislisten findet Ihr hier

Die Wanderpokale haben wieder für ein Jahr ihren Besitzer gefunden.

Herzlichen Glückwunsch !

 

Und hier gibt es noch einen Video zum Turnier:

https://www.youtube.com/watch?v=NpU3yPtFThU

Winterparcours mit 18 3D Zielen ist geöffnet

Am vergangenen Wochenende konnten wir dank Eurer tatkräftigen Unterstüzung bei schönem Wetter den Sommerparcours abbauen und den Parcours für den Winter vorbereiten.

 

 

Herzlichen Dank an alle Helfer!

Damit auch alle anderen einen kleinen Einblick bekommen, hat Heiner das ganze fotografisch dokumentiert (herzlichen Dank auch dafür).

Die ganze Auswahl findet Ihr hier

SDBJV e.V. GV und Vereinsmeisterschaft in Eisenbach

Am 17.19.2016 um 10 Uhr starteten wir mit unserer Generalversammlung traditionell im Hotel Bad in Eisenbach. Mit 26 Mitglieder war die Versammlung sehr gut besucht.

Auch Herr Bürgermeister Alexander Kucker ist unserer Einladung gefolgt und war als Gast anwesend.

 

Im Rahmen der GV konnten wir auch in diesem Jahr wieder einige treue Mitglieder ehren und eine Urkunde überreichen:

10 Jahre

Raimund Schild

Niels Michael Homey

Andreas Chiappini

Ina Wagner

Bernd Wagner

Andrea Osterburg

Daniel Osterburg

Uwe Sauer

Stefan Arnold

Frank Berbuir

Jan Riedel

Ulrich Wernitz

Bernhard Zürcher

Henry Bodnik

Rolf Zumstek

15 Jahre

Joachim Schorn

Gottfried Flückiger

Claus Cieslok

Uwe Kaltenbrunner

Manfred Schäfer

Andreas Rosenthal

Bernd Marhun

 

Herzlichen Glückwunsch

und vielen Dank für Eure Treue!

Beim SDBJV wird aber nicht nur trockene Theorie bei der Generalversammlung geboten. Nach dem offiziellen Teil gab es ein leckeres Mittagessen und danach ging es für alle angemeldeten Teilnehmer zum Messermachen. Unser Präsident konnte den Schmiedemeister Peter Abel verpflichten, der mit viel Geduld und Muskelkraft den Schmiedekurs durchgeführt hat. Eine super Sache, die allen viel Spass gemacht hat.

Es wurde aber nicht nur geschmiedet:

Es war für jeden was dabei und hat sehr viel Spass gemacht.

Am nächsten Tag haben wir unser Vereinsturnier ausgetragen. Zu schiessen waren 12 Ziele, davon 6 Ziele aus dem Blind und 6 Ziele vom Treestand auf jagdliche Entfernungen.

 

Vereinsmeister in der Compoundklasse wurde Andreas Kirschner, gefolgt von Daniel Osterburg und Uwe Sauer.

 

In der Recurveklasse heißt der neue Vereinsmeister Stefan Weber. Platz 2 belegte Johannes Müller gefolgt von unserem Vize Stojan.

Herzlichen Glückwunsch!

17.09.-18.09. Generalversammlung und Vereinsturnier

Liebe Freunde und Mitglieder des SDBJV e.V.,

 

hiermit laden wir Euch ganz herzlich zur 16. Generalversammlung des SDBJV e.V. am 17.09.2016 im Hotel Bad in Eisenbach ein. Beginn der Sitzung ist um 10 Uhr.

 

Tagesordnung:

1. Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden und Feststellen der Anwesenheit

2. Verlesen des Protokolls 2015 durch den Schriftführer

3. Bericht des 1. Vorsitzenden über das abgelaufene Vereinsjahr

4. Bericht des Schatzmeisters

5. Bericht der Kassenprüfer und Entlastung der Vorstandschaft

6. Neufestsetzung des Mitgliedsbeitrags ab 2017

7. Neuwahlen des Beisitzers

8. Pläne und Termine 2016 / 2017
9. Ehrungen, Verschiedenes (Wünsche oder Anträge, bitte zuvor beim Vorstand schriftlich einreichen).

 

Nach dem offiziellen Teil und dem Mittagessen konnten wir für das Rahmenprogramm Andreas Abel gewinnen. Alle die sich für das Messermachen angemeldet haben, bekommen an diesem Nachmittag die Möglichkeit, ihr eigenes Messer zu schmieden. Die Kosten für die Teilnehmer belaufen sich auf € 60,-- p.P.. Der Verein übernimmt 50% der Kosten, die restlichen 50% sind vor Ort zu bezahlen.

 

Am Sonntag, den 18.09.2016 um 9.30 Uhr startet unser Vereinsturnier. Wir schießen -wie immer- mit Feldspitzen. In diesem Jahr nach dem Killdingsmodus mit 12 Pfeilen pro Schütze, wobei 6 Pfeile aus dem Blind und 6 Pfeile vom Treestand auf jagdliche Ziele abgegeben werden.  Die Gewinner vom Vorjahr werden gebeten, die Wanderpokale mitzubringen.

 

Wir freuen uns auf Eure Teilnahme

 

Waidmannsheil und alle ins Kill 

der Vorstand

 

 

Neues vom SDBJV

Die erste Jahreshälfte ist schon fast vorüber und es gibt wieder einiges zu berichten.

 

Bogen- und Messermachermesse

In diesem Jahr findet die Messe am 02./03.07. statt. Wie jedes Jahr haben wir unseren Parcours an diesen Tagen jeweils von 09-17 Uhr geöffnet und auch in diesem Jahr brauchen wir Eure Unterstützung. Es geht darum am Parcourseingang als Ansprechpartner und zum Kassieren der Parcoursgebühren stundenweise zur Verfügung zu stehen.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

 

Sommerparcours

Der Sommerparcours mit insgesamt 48 Zielen steht und wurde in diesem Jahr mit 14 Feldscheiben erweitert. Schaut doch einfach mal vorbei.

 

Generalversammlung und Vereinsturnier

Die Generalversammlung / Vereinsturnier werden am 17./18.09 ausgetragen. Wir starten am 17.09. mit der Generalversammlung. Die Details zur Tagesordnung folgen zu einem späteren Zeitpunkt

Für den Nachmittag haben wir einen Messermacher gewinnen können. Die Kosten für jeden Teilnhemer blaufen sich auf € 60,--. Der Verein übernimmt 50% der Kosten. Die Teilnehmerzahl ist jedoch auf 12 begrenzt. Die Teilnehmer werden nach Eingang der Anmeldungen ermittelt. Wer also dabei sein möchte, meldet sich baldmöglichst unter info (at) sdbjv.de 

Für den 18.09. ist unser Vereinsturnier geplant. In diesem Jahr ganz jagdlich, lasst Euch überraschen.

 

Vereinsausflug auf den Bogenparcours in Collberg

Auf Anfragen möchten wir für 2017 eventuell einen Vereinsausflug auf den Bogenparcours in Collenberg / Bayern durchführen. Sollte von Eurer Seite Interesse an diesem Vorhaben vorhanden sein, wären wir für eine kurze Mitteilung auf

info (at) sdbjv.de dankbar. Wenn wir ausreichend Rückmeldungen erhalten, werden wir das Vorhaben in der ersten Jahreshälfte 2017 anbieten.

 

Das war´s für heute, wir freuen uns über Euer Feedback und die rege Teilnahme an unseren Veranstaltungen.

 

07.-09.04.2016 / Messe "Wild und Fisch" in Offenburg

Auf der Messe "Wild und Fisch" in Offenburg war erstmals auch die Bogenjagd vertreten. Am Messestand waren Vertreter des französischen Bogenjagdverbandes des Bas-Rhin, des Schweizer Bogenjägerverbandes, des SDBJV e.V. und des deutschen Bogenjagdverbandes anwesend und standen allen Interressierten zur Verfügung.

 

Wer wollte, konnte auch die ersten Erfahrungen mit dem Compundbogen machen . Es war enorm viel los, viele wollten mal mit dem Compound schießen und viele informierten sich über Bogenjagd.

Sommerparcoure geöffnet

AB sofort sind unsere beiden Parcoure wieder geöffnet. 

 

Nachdem sich der Winter auch aus den Höhen Eisenbachs zurückgezogen hat und dank der tatkräftigen Unterstützung einiger unserer Mitglieder, steht dem Sommervergnügen auf unseren Parcouren nichts mehr im Wege. 

 

Herzlichen Dank an unsere fleissigen Helfer!

02.04.2016 / Aufbau Sommerparcours

Der Frühling steht in den Startlöchern und wir möchten unsere Parcoure für den Sommer rüsten.

 

Das geht auch in diesem Jahr leider noch nicht von alleine. Wir sind daher auf Eure Mithilfe angewiesen. Auf Grund der Schneelage mussten wir den ersten Termin schieben und haben jetzt Samstag, den 02. April vorgesehrn. Wir starten um 10 Uhr.

 

Bist Du dabei? Dann gib uns bitte in einer Email kurz Bescheid, damit wir besser planen können und damit wir Dich auch im Falle eines Wetterumschwungs kurzfristig benachtichtigen können.

 

Es kann gut sein, dass wir den Parcours an diesem Tag zeitweise schließen müssen und bitten um Euer Verständnis.

Die Ergebnisse des 3 Königs Turnier sind online

Das Wetter hat es heute zum Glück gut mit uns gemeint, so dass wir unser traditionelles 3 Königs Turnier trockenen Fusses und bei erträglichen Temperaturen durchführen konnten. In diesem Jahr erstmals mit 23 Zielen.

 

Für die Sieger der verschiedenen Bogenklassen wurden Wanderpokale verliehen. Die Ergebinsse findest Du hier.

 

Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an alle Teilnehmer und Helfer, es hat mal wieder sehr vie Spass gemacht.

3 Königs Turnier / Vorbereitungen im Parcours

Wir bereiten das Drei Königs Turnier 2016 vor. Aus diesem Grund ist der Winterparcours am 02.01.2016 ab 13 Uhr geschlossen.

 

Am 03. Januar ab 08.30 Uhr geht es dann los.

 

Wir wünschen Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und alle Gute für 2016.

3 Königs Turnier 2016
Ausschreibung 2016.pdf
PDF-Dokument [42.8 KB]

2. 3D Bogenjagd Turnier in Sexau am 16. und 17.04.2016

alle Infos dazu findet Ihr im anliegenden Dokument.

Abbau Sommerparcours

Am Samstag, den 24. Oktober möchten wir den Sommerparcours abbauen. Wir treffen uns um 9.30 Uhr auf dem Parkplatz des Hotel Bad und freuen uns über jede helfende Hand.


Es wird in diesem Jahr erstmals keine Winterpause geben. Der Winterparcours bleibt durchgängig geöffnet. Das Hotel und die Bogenhalle sind ab dem 01. November bis zum 05. Dezember geschlossen.

SDBJV e.V. wird 15

Im Rahmen unserer Generalversammlung konnten wir in diesem Jahr unser 15jähriges Bestehen feiern.

Traditionell fand die Versammlung am 19.09.2015 im Hotel Bad in Eisenbach statt.

Es standen unter anderem Neuwahlen des Gesamtvorstandes an.

 

Horst Klee hat seinen Posten als Beisitzer zur Verfügung gestellt. Er hat seit 15 Jahren den Verein im Vorstand unterstützt und auch auf den Parcouren hervorragende Arbeit geleistet. Ihm wurde im Ramen der Generalversammlung die Ehrenmitgliedschaft für seine besonderen Verdienste verliehen.

Herzlichen Glückwunsch!

 
Die Zusammensetzung des neuen Gesamtvorstandes findet Ihr hier.​
 
Der 2. Vorstizende des DBJV Hartmut Hahn folgte unserer Einladung, was uns sehr gefreut hat. Er berichtete über die Entstehung und die Arbeit des DBJV.
 
Für 2016 wurde die Zusammenarbeit bei der Vorstellung der Bogenjagd auf der Jagdmesse Offenburg im April 2016 mit den Bogenjagdverbänden des Niederrhein / Frankreich und evtl. der Schweiz geplant.

 

 

 

 

Links:    

2. Vorstizender des DBJV Hartmut Hahn

 

Rechts:

1. Vorsitzender des SDBJV Hubert Wursthorn

Der Bürgermeister Herr Alexander Kucker folgte ebenfalls unserer Einladung und übernahm die Ehrungen. Unser Vize Stojan überreichte die Urkunden. Für langjährige Mitgliedschaft konnten folgende Mitglieder geehrt werden:
 
10 Jahre
Harald Schmid​
 
15 Jahre / Gründungsmitglieder
Bernd Buchner
Horst Klee
Ulrich Kramasch
Harry Schucker
Hubert Wursthorn
 
15 Jahre
Rolf Moser
Chris Mozolowski
Matthias Nagel
Michael Schucker
Thomas Troll
Herzlichen Glückwunsch und
vielen Dank für Eure Treue!
 
Leider waren nur Zwei der Gründungsmitglieder anwesend um die Glückwünsche und Ihre Urkunden entgegenzunehmen.

Für alle anwesenden Mitglieder gab es zur Belohnung ein kleines Jubiläumspräsent.

Nach dem offiziellen Teil gab es leckeres Wildschwein vom Grill. Nach dem Essen haben wir mit unserem Metzger auch in diesem Jahr wieder einen Wildwurstkurs für alle Interessierten angeboten. Wir haben Wildwurst im Darm und im Glas hergestellt.

 

Die selbst hergestellte Wurst gab es dann gegrillt zum Abendessen.

 

Luis beim Gläser füllen
Wildwurst vom Grill

 

Ausserdem gab es die Möglichkeit, sein Können mit einer Pfeilschleuder auszutesten. Hier wurden die Besten mit einem kleinen Preis belohnt.

 

Den ersten Platz belegte Uwe Sauer, gefolgt von Daniel Osterburg.

Den Preis für die Teilnahme und für den olympischen Gedanken konnte Andrea Hofmann in Form einer Flasche Zielwasser entgegennehmen.

 

Am Sonntag wurde der neue Vereinsmeister auf unserem Parcours ermittelt. Es wurden 16 Ziele in jagdlichen Situationen und Entfernungen geschossen.

 

In der Recurveklasse wurde Stojan Purgaj neuer Vereinsmeister gefolgt von Bernd Wagner und Stefan Weber.

 

Bei den Compoundschützen heißt der alte und neue Vereinsmeister Uwe Sauer, den 2. Rang belegte Daniel Osterburg und Rang 3 ging an Manfred Lang.

 

Es war mal wieder eine gelungene Veranstaltung und eine gute Gelegenheit Freunde zu treffen.

 

Herzlichen Dank an alle Teilnehmer!

 
Das Protokoll zur Hauptversammlung steht im Mitgliederbereich zur Verfügung.

Einladung zur 15. Generalversammlung

Hallo Freunde und Mitglieder des SDBJV e.V.,

 

hiermit laden wir Euch ganz herzlich zur 15. Generalversammlung des SDBJV e.V. am 19.09.2015 im Hotel Bad in Eisenbach ein. Der offizielle Teil beginnt, wie immer, um 10 Uhr.

 

Tagesordnung:

1. Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden und Feststellen der Anwesenheit

2. Verlesen des Protokolls 2014 durch den Schriftführer

3. Bericht des 1. Vorsitzenden über das abgelaufene Vereinsjahr

4. Bericht des Schatzmeisters

5. Bericht der Kassenprüfer und Entlastung der Vorstandschaft

6. Neuwahlen des Vorstandes

7. Pläne und Termine 2015 / 2016

8. Verschiedenes (Wünsche oder Anträge, bitte zurvor beim Vorstand schriftlich einreichen).

 

Nach dem offiziellen Teil und zur Belohnung für alle Anwesenden, gibt es zum Mittagessen gegrilltes Wildschwein.

 

Nach dem erfolgreichen Seminar im letzten Jahr, konnten wir auch in diesem Jahr unseren Metzger für den Nachmittag verpflichten. Er wird mit allen Interressierten Wildwurst im Darm und im Glas herstellen.

 

Auf dem Einschießplatz werden wir ein kleines Wettschießen mit einer Pfeilschleuder veranstalten.

 

Zum Abendessen werden wir die zuvor hergestellten Wildwürste grillen und den weiteren Abend in gemütlicher Runde ausklingen lassen.

 

Am Sonntag, den 20.09.2015 um 9.30 Uhr startet unser Vereinsturnier. Wie schießen -wie immer- mit Feldspitzen, nach den bekannten Regeln. Die Gewinner vom Vorjahr werden gebeten, die Wanderpokale mitzubringen.

 

Wir freuen uns auf Eure rege Teilnahme.

 

Waidmannsheil und alle ins Kill

 

der Vorstand

Unser Präsident hat am Samstag seine Sandra geheiratet.

Herzlichen Glückwunsch!

Hubert & Sandra

Neues vom SDBJV

der Frühling ist zurückgekehrt und wir freuen uns auf eine erfolgreiche Sommersaison. Heute möchten wir Euch über die aktuellen Neuigkeiten informieren:

 

Sommerparcours

Unsere beiden Parccoure stehen. Insgesamt 47 Stationen stehen den Schützen zur Verfügung. Es gibt einen roten und einen gelben Parcours. Es sind noch Feintuningarbeiten zu verrichten und die Parcourspläne müssen noch aktualisiert werden. Die "groben" Arbeiten sind sind aber zwischenzeitlich abgeschlossen. An dieser Stelle möchten wir uns nochmal bei allen Helfern herzlich bedanken.

 

Die Tagesgebühr wurde angepasst. An der Bogenhallen haben wir eine Kasse angebracht. Dort kann die Tagesgebühr entrichtet werden, auch wenn das Hotel geschlossen ist, dazu gab es bisher noch keine Möglichkeit. Ein entsprechendes Hinweisschild haben wir auch am Eingang des Parcours angebracht. Für die Mitglieder des SDBJV ist der Eintritt selbstverständlich weiterhin frei.

 

 

17. Bogen- und Messermachermesse

Am 04. und 05. Juli findet die Bogen- und Messermachermesse in Eisenbach statt. Wie jedes Jahr brauchen wir auch hier Eure Unterstützung. Es geht darum am  Parcourseingang als Ansprechpartner und zum Kassieren der Parcoursgebühren stundenweise zur Verfügung zu stehen. Über folgenden Link könnt Ihr Euch zu Eurer Wunschzeit eintragen:

http://doodle.com/ycaf4sa739f7rrnb 
Vielen Dank für Eure Unterstützung!

 

 

Hauptversammlung und Vereinsturnier

Unsere diesjährige Hauptversammlung und das Vereinsturnier findet am 19. und 20. September statt. Wir starten wie immer am Samtstag mit der Hauptversammlung. In diesem Jahr können wir unser 15jähriges Jubiläum feiern. Aus gegebenem Anlass werden wir allen anwesenden Mitgliedern ein kleines Präsent überreichen. Lasst Euch überraschen!

Nach dem erfolgreichen Wildwurstkurs im letzten Jahr werden wir auch dieses Jahr am Nachmittag für alles Interessierten ein Seminar im  "Wildwurst selbst gemacht" anbieten. Am Sonntag werden wir unser Vereinsturnier durchführen. 

Parcoursaufbau in vollem Gange

 

Die letzten beiden Wochen wurde auf unseren Parcouren hart geartbeitet. Die neuen Parcourspläne sind noch in Arbeit, werden aber zeitnah fertiggestellt.

 

Herzlichen Dank an die Helfer!

Aufbau Sommerparcours

der Winter hatte unseren Parcours bislang noch voll im Griff. An einen Aufbau des Sommerparcours war daher nicht zu denken. Zwischenzeitlich hat sich die Situation aber etwas entspannt und wir wollten so langsam beginnen den Sommerparcours aufzubauen.

 

Wie an der letzten GV beschlossen, werden wir ab diesem Jahr 2 Parcoure aufbauen. Das geht aber leider nicht von alleine, und wir sind daher auf Eure Hilfe angewiesen. Geplant für den Aufbau sind zunächst die beiden kommenden Samstage (21. und 28. März).

 

Wer Zeit hat und mithelfen kann, meldet sich bitte telefonisch direkt bei Hubert
(Tel. 0173 74 19513).Er wird Euch mit weiteren Infos versorgen. Besten Dank für Eure Hilfe

 

Die Ergebnisse zum 3 Königs Turnier 2015 sind online

Am Sonntag, den 04.01.2015 haben wir unser traditionelles 3 Königs Turnier durchgeführt. Nachdem der Samstag sehr verregnet war, ist auch am Sonntag die "weisse Pracht" größtenteils verschwunden. Es hat zum Glück aber nicht mehr gerregnet, so dass die Schützen größtenteils trockenen Fusses den Parcours absolvieren konnten. Über 60 Schützen gaben sich die Ehre.

 

Antonio war als Fotograf mit auf dem Parcours unterwegs. Eine Auswahl seiner Bilder findet Ihr in unserer Galerie.

 

Herzlichen Dank an alle Teilnehmer

Die Ausschreibung zum 3 Königs Turnier 2015 ist online

Der Winterparcours ist ab sofort wieder geöffnet

Dank tatkräftiger Unterstützung und unter der Anleitung unseres Parcourschefs haben wir heute den Winterparcours wieder aufgebaut.

Vielen Dank für Euren Einsatz!

Bogenjagd HEUTE

von Luis Hant erschienen im Verlag Ernst Vögel.

In diesem Buch gibt es neben hilfreichen Tipps eines erfahrenen Bogenjägers auch kompetente Anleitungen zur erfolgreichen Bogenjagd.